Modulbeschreibung

Die Studierenden kennen die Beteiligten und Prozesse des E-Business und können ihre Kenntnisse in Aufgabenstellungen des E-Business anwenden. Sie können Informatik-orientierte Projekte des E-Business planen, entwickeln, durchführen und präsentieren. Sie können innerhalb einer Projektgruppe zielorientiert zusammenarbeiten.

Inhalte

  • Entwicklung des E-Business
  • Das Web: Besonderheiten, Kommunikation, Software Engineering, Web Engineering, Datenschutz und -sicherheit
  • Produkte und Dienstleistungen im Web: Geschäftsmodelle, EShops, E-Marktplätze, Online-Publikationen
  • Marktplätze im Web: E-Marktplätze, Beschaffung im Web, WebServices, REST/ SOAP
  • Online-Marketing: Entwicklungsmodell für Online-Kunden, Methoden, Kennzahlen, Kooperationen, Web Analytics & Control
  • Digitale Lieferkette: Distribution, Wertekette, Rechteschutz, Online-Bezahlung, mobile Geräte
  • Kundenbeziehung – Customer Relationship Management, Kundenbewertung, Datenverwaltung, Datenanalyse, Kundenkommunikation
  • Grundlagen der unternehmensübergreifenden Kollaboration

Literatur

  • Kollmann, Tobias, E-Business – Grundlagen elektronischer
    Geschäftsprozesse in der Net Economy, 4. Auflage, Gabler,
    Wiesbaden 2011.
  • Meier, Andreas, Stormer, Henrik: eBusiness & eCommerce –
    Management der digitalen Wertschöpfungskette, 3. Aufl.,
    Springer, 2012.
  • Wirtz, Bernd, Electronic Business – Wertschöpfung im OnlineGeschäft, 3. Auflage, Gabler, Wiesbaden, 2010.
  • P. Mangold: „IT-Projektmanagement kompakt“ Spektrum, 2009.